nstmaler ARS NOVA Suisse Kunstmaler Unterentfelden Gemälde Vereinigung freischaffender Künstler Kunstmaler Galerie

ARS NOVA Suisse ©   

Die internationale Vereinigung freischaffender Künstler

The international association of free lance artists

  

ENTRI      ENTER      ENTRE      ENTREZ

Войдите      EINGANG      INDGANG

Nicht der Malstil macht das Bild zur  Kunst - es ist die Harmonie im Werk   (H.Zobrist)

Wer ist ein Kunstmaler? Der Kunstmaler, der alte Meisterwerke kopiert und nachahmt oder der Kunstmaler, der völlig neue Wege geht und neue Materialien zur Aufbereitung verwendet? Der Kunstmaler, der die Gesellschaft mit seinen Werken provozieren will? Oder der Kunstmaler, der mit seiner Kunst eine politische Botschaft transportieren will?

Im Mittelalter oder der Renaissance waren führende Königshäuser, Adelsgeschlechter oder die Kirche die Auftraggeber für die Kunstmaler. In der Umsetzung der Themenwahl waren auch grosse Kunstmaler nicht frei. Erinnert sei nur an Leonardo da Vinci, der am Hofe der Medici Auftragsarbeit zu erstellen hatte, um hier einen modern geprägten Begriff zu verwenden. Inhalte waren ihm im wesentlichen vorgegeben wie das Abendmahl. Stilmittel und Techniken entsprachen dem Zeitgeist. Die Freiheit des Kunstmalers lag in der Inspiration, in seinem Gefühl, Fertigkeiten so einzusetzen, dass seine Farbkompositionen oder Statuen aus sich selbst heraus Genialität und Grösse zeigten und in die Geschichte der grossen Kunstwerke eingingen.